Hier findet ihr eine Übersicht über meine offiziellen Aus- und Fortbildungen (neben dem persönlichen Unterricht bei verschiedensten Trainern, studieren von Fachliteratur, div. Kursteilnahmen als Zuschauer usw.).

Nach den sog. Trainerscheinen werdet ihr allerdings vergeblich suchen, denn ich habe mich bewusst dagegen entschieden diese zu machen, weil man mir dabei einfach zu oft zu dogmatisch im Lehrplan unterwegs ist und sie einfach nicht zu mir und meinem Konzept passen.
Ich möchte mich nicht verbiegen um irgendeinen Schein zu bekommen und verbringe meine Zeit lieber mit Fortbildungen die mich interessieren und auch weiterbringen können.

 

2024:
- In Ausbildung zur Reittrainerin Sitzschulung (Sibylle Wiemer Akademie)
- Lehrgang „Reiter in Balance - von der Abbremsphase zur Piaffe“ (Konstanze Kopta)
- weiterhin Teilnehmerin der Faszienakademie (Angelina Spix)
2023:

Ausbildung zum Pferde-Physio-Trainer (IPP, Tanja Richter & Christina van Straaten)

- Von Gründung an Teilnehmerin der Faszienakademie (Angelina Spix)

- Lehrgang Sensopathie Pferd - Modul 1 Bewegungssensopathie (Roland Pausch) 

- Lehrgang Sensopathie Pferd - Modul 2 Atemsensopathie (Roland Pausch) 

- Lehrgang Stresspunktmassage / myofasziale Tiefenmassage (Claus Teslau & Oliver Dörpinghaus)

2022:

- Ausbildung zum OsteoConcept Coach (Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie, Barbara Welter-Böller)
- Lehrgang „Biomechanische Trainingslehre“ (Diana Landskron)
- Lehrgang "Die Arbeit im Schritt - vergessen statt gepflegt" (Anja Beran)

- Workshop „Equine Touch“ (Sarah Schaffner) 

2021: 

- Lehrgang „Pferde effektiv massieren“ (Chris Debski)

- Lehrgang „Pferde-Akkupressur“ (Chris Debski)

- Lehrgang "Galopparbeit" (Anja Beran)

- Lehrgang "Die Piaffe" (Kathrin Roida)

2020: 

- Lehrgang "Gerittene Osteopathie" (Vetogether, Ralf Döringshoff)

- Lehrgang "Seitengänge" (Anja Beran)

2017-2018:

- Teilnahme an Workshops zu den Themen „Seitengänge“, „Reitersitz“ und „Versammlung“ (Equiart)

2016:

- Lehrgang "Ausbildung von Jungpferden" (Stefan Ostiadal)

2014:

- Lehrgang "Unterrichtserteilung" (KPA)

2013:

- Lehrgang "Ausbildung und Training von Pferden" (KPA)

- Lehrgang "Praktische Pferdebeurteilung und Hufpflege" (KPA + Olaf Optenplatz)

- Workshop "Sattel" (KPA + Bernhard Theine & Claudia Zerlik)

- Lehrgang "Longieren - aber richtig!" (KPA)

- Lehrgang "Beurteilung des Gesundheitszustands des Pferdes" (KPA + Dr. Simone Kaiser)

- Fortbildung beim VDTT zu den Themen "Headshaking" (A. Grafe) und "Biologie des Verhaltens aus neuroendoctriner Sicht" (Dr. Dr. C. Hinterseher)

2012-2013:

- Tierpsychologiestudium mit Schwerpunkt Pferd (Ausbildung + Prüfung bei der ATN)