Artikel · 19. Dezember 2021
Traversalen

Artikel · 13. Dezember 2021
Travers & Renvers

Artikel · 04. Dezember 2021
Schulterherein & Konterschulterherein

Artikel · 29. November 2021
Einführung & Schenkelweichen

Artikel · 30. Januar 2021
Jedes Pferd ist von Natur aus schief und das wissen die meisten Reiter auch. Doch was das genau bedeutet, welche Schiefe das eigene Pferd hat und welchen Einfluss dies aufs Training hat, wissen sehr viele dann leider nicht mehr. Das ist schade, denn viele sogenannte „Probleme“ sind keine Probleme, sondern lediglich Symptome der Schiefe. Ein kleines Beispiel hierzu: Ich komme häufig zu Reitern, die sich darüber ärgern, dass ihr Pferd auf einer Hand auf dem Zirkel oder in der Volte immer...

Artikel · 01. Mai 2020
Die Diskussionen rund um die Dehnungshaltung reißen nicht ab. Es scheinen sich die verschiedenen Lager eher immer weiter zu verhärten und in teils merkwürdige Extremrichtungen abzudriften. Ich beobachte diese Entwicklung schon länger und habe mich in letzter Zeit noch einmal intensiver mit den jeweiligen Argumenten beschäftigt. Ich frage mich dabei allerdings immer, warum das alles so kompliziert gemacht wird? Da werden fleißig die alten Reitmeister zitiert und (angepasst an die jeweilige...

Artikel · 06. Februar 2020
Die liebe Madeleine hat sich über mein Gästebuch einen Artikel zum Thema Anlehnung bei gebissloser Zäumung gewünscht. Solchen Wünschen komme ich grundsätzlich gerne nach, nur gibt es hier zwei Probleme: 1. Ich reite nicht viel gebisslos und habe somit zu wenig praktische Erfahrung um einen solchen Artikel verfassen zu können 2. Es gibt so viele verschiedene Varianten der gebisslosen Zäumung, dass eine allgemeingültige Aussage gar nicht möglich ist Allerdings möchte ich insoweit noch...

Reitübungen · 09. Januar 2020
Hierbei handelt es sich um eine Übung die wirklich alles vereint: Ecken, Schulterherein und Volten. Dabei sorgt sie dafür, dass das Pferd immer wieder sein Gewicht von einer Seite zur anderen verlagern muss, was der Übung ihren Namen gegeben hat. Sie hat einen hohen gymnastizierenden und versammelnden Effekt und ist damit nicht zu unterschätzen. Zum Aufbau braucht es nur 8 Hütchen, die der Genauigkeit dienen sollen. Die 4 Hütchen in der Mitte der Bahn bilden ein Viereck. Sie stehen bei...

Artikel · 11. Mai 2019
Also erstmal vorab zur Klarstellung: Das soll sicher kein Plädoyer für die Rollkur werden und nicht beschönigen, was viele Pferde im täglichen Training erleiden müssen, wenn sie mit harter Hand zusammengezogen werden. Das ist und bleibt natürlich ein absolutes No-Go! Nur leider führt die (durchaus berechtigte) Kritik an diesen Dingen zu folgendem Problem: So bald im Netz irgendwo ein Bild auftaucht, auf dem ein Pferd auch nur leicht hinter der Senkrechten geht, geht die Hetzjagd los....

Reitübungen · 08. Mai 2019
Für diesen Aufbau benötigt ihr lediglich 6 Hütchen und zwei Stangen. Die Hütchen stehen auf B und E sowie ungefähr M, F, H und K circa 6 Meter von der Bande entfernt und bilden so zwei aneinander angrenzende Vierecke. In der Mitte der Vierecke liegt jeweils eine Stange. Den Möglichkeiten diesen Aufbau zu nutzen sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, weshalb ich mir das Einzeichnen der Wege diesmal direkt gespart habe. Ich hoffe die Wege sind auch allein durch die nachfolgenden...

Mehr anzeigen