Therapieangebot

Bei mir läuft es etwas anders, als die Meisten es wohl gewöhnt sind. Das liegt daran, dass man davon ausgeht, dass weit mehr als 80% der Probleme am Bewegungsapparat eine muskuläre oder fasziale Grundursache haben. Es macht deshalb oft keinen Sinn immer wieder „die Knochen zu richten“, anstatt Muskeln, Faszien und Co. intensiv zu bearbeiten und vor allem auch das Training zu optimieren. Hingegen macht es umgekehrt aber häufig sehr viel Sinn.
Eine gute Massage, verbunden mit entsprechend durchdachtem Training kann häufig dafür sorgen, dass ein Osteopath oder Physiotherapeut in Zukunft oft gar nicht mehr benötigt werden wird und genau das ist mein Ziel.

Mein Fokus liegt in der Behandlung deshalb darauf, die Muskeln und Faszien zu lockern und den gesamten Energiefluss wiederherzustellen. Ich konzentriere mich also nicht auf ein punktuelles Problem (meist nur ein Symptom), sondern suche die tatsächlichen Ursachen unter Beachtung von Muskelketten, myofaszialen Linien, Biotensegrität, Rotationen, Meridianen und vielem mehr. 

Alle Strukturen müssen einfach möglichst korrekt zusammenarbeiten können, damit eine Bewegung „richtig“ ausgeführt werden kann. Hakt es hingegen innerhalb einer Kette oder ist z.B. das Fasziengewebe an einer Stelle verklebt, kommt es schnell zur Kompensation und damit dann zu Ausweichbewegungen und den daraus resultierenden Problemen. Sind hingegen alle Strukturen wirklich in der Lage ihren Job richtig ausführen zu können, reicht meist korrektes Training und gute Haltung um den Pferden aus ihren körperlichen (und dadurch oft auch psychischen) Problemen langfristig heraus zu helfen. Die Dressur ist schließlich für das Pferd da und stellt richtig angewendet und ausgeführt bereits eine perfekte Physiotherapie dar.

Hat euer Pferd also regelmäßig das selbe Problem (z.B. die Standarddiagnosen wie "ISG-Blockade", LSÜ- und/oder CTÜ-Probleme etc.) wird es Zeit endlich die Ursache zu suchen und abzustellen und nicht immer wieder nur die Symptome behandeln zu lassen. 
Die Ursachen liegen sehr häufig im fehlerhaften Training und/oder nicht optimaler Haltung. Deshalb gehört zu meiner Anamnese auch unter anderem die Überprüfung des Equipments, der Haltungsbedingungen, des Futters und (so weit möglich) auch das Vorreiten/-arbeiten des Pferdes, um im Anschluss an die Behandlung auch einen wirklich individuell auf euch zugeschnittenen, detaillierten Trainings- und Therapieplan für die Folgewochen erstellen zu können. So kann ich euch dann auch aus oft unerkannten Mustern endlich heraushelfen und langfristige Behandlungserfolge erzielen.

Die Erstbehandlung dauert bis zu 3 Stunden und beinhaltet im Einzelnen:
- Beurteilung des Reiters (eigene Schiefe etc.)
- Beurteilung der Haltungsbedingungen

- Beurteilung des Pferdes (Adspektion im Stand und in der Bewegung + Palpation)

- Behandlung des Pferdes (ca. 1,5 Stunden im Stand und in der Bewegung)
- Überprüfung des Equipments 
Bereits während der Behandlung und des Vorreitens oder Vorarbeitens am Boden zeige ich euch gerne schon ein paar passende Massagegriffe und sinnvolle Übungen. Anschließend bekommt ihr alle relevanten Feststellungen von mir auch nochmal schriftlich zusammengefasst zugeschickt und ich erstelle euch euren individuellen, detaillierten Trainings- und Therapieplan für 6-8 Folgewochen.


Die Kosten für Anamnese, Behandlung und Trainingsplanerstellung betragen 200 € (zzgl. Anfahrt, wenn mehr als 25km entfernt). 
Gegebenenfalls notwendige Folgebehandlungen dauern dann meist nur noch eine Stunde und kosten nur 50 € (zzgl. Anfahrt).

 

Wichtige Hinweise:

- Das Pferd sollte zur Behandlung sauber und trocken sein

- Es sollte eine Halle, ein Reitplatz oder ähnliches zur Verfügung stehen (sowohl für die Adspektion, als auch für die Behandlungstechniken die in Bewegung stattfinden)

- Das Pferd sollte für eine objektive Gangbildanalyse vorher noch nicht bewegt worden sein; also bitte vorher nicht aufwärmen, arbeiten oder schon selbst therapieren (Massagegeräte, Laser o.ä.)

- Ich arbeite sehr gerne mit eurem Tierarzt oder Stamm-Therapeuten eng zusammen, wenn diese dafür offen sind